Early Modern Pamphlets Online (TEMPO) & Knuttel


Unsere Umfrage Fachinformationsdienst Benelux / Low Countries Studies (siehe dazu den ViFa Benelux-Blog-Bericht vom 12.08.2015) förderte einige interessante Details zum Literatur- und Informationsbedarf der von uns angesprochenen Zielgruppe zutage. Auf einen Aspekt davon würden wir heute gerne etwas näher eingehen:

Sowohl bei der Frage nach Produkten, für die zukünftig eine überregionale FID-Lizenz als sinnvoll erachtet wurde als auch bei der Frage nach Werken, die zur Digitalisierung vorgeschlagen werden konnten, wurden TEMPO: Early Modern Pamphlets Online bzw. die darin enthaltene Knuttel-Flugschriftensammlung genannt.

Uns haben diese Antworten insofern überrascht, als dass Early Modern Pamphlets Online (TEMPO) – Dutch Pamphlets bereits seit 2009 als Nationallizenz verfügbar ist und damit problemlos in den meisten wissenschaftlichen Bibliotheken genutzt werden kann. Einzelpersonen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland können sich darüber hinaus persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen, falls ihnen der Zugang über ein Universitätsnetz bzw. über ihre wissenschaftliche Bibliothek nicht zur Verfügung steht. Zu den in TEMPO enthaltenen Flugschriften gehört übrigens neben der Knuttel-Sammlung der Königlichen Bibliothek in Den Haag auch die Van Alphen-Sammlung der Universitätsbibliothek Groningen.

Wie sind die in der Umfrage geäußerten Wünsche nun zu interpretieren? Wir können uns im wesentlichen zwei Gründe hierfür vorstellen:

  1. Die jeweiligen Umfrageteilnehmer/innen waren nicht über die Existenz der Nationallizenz informiert. Wenn dem so sein sollte, fühlen wir uns bestärkt in unserer Strategie, bestimmte Aspekte der Informationsversorgung in gewissen Abständen immer einmal wieder aufzugreifen. In diesem Sinne verlinken wir hier auf eine Liste sämtlicher Nationallizenz-Angebote. Vielleicht ist ja noch etwas Neues und/oder Interessantes für Sie dabei!
  2. Die Umfrageteilnehmer/innen befürchteten, dass das Angebot der Nationallizenzen zurückgezogen werden könnte. In dieser Hinsicht können wir Sie beruhigen: Die Lizenzen wurden für eine zeitlich unbegrenzte Nutzung abgeschlossen.

Lesen Sie zum Thema Nationallizenzen auch unsere Blognachrichten:

Im Datenbank-Infosystem der ViFa Benelux sind alle Nationallizenzen durch ein blaues Icon mit der Aufschrift „DFG“ gekennzeichnet.

Nationallizenzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: