Open Grey – System for Information on Grey Literature in Europe


Wenn Datenbanken und Informationssysteme kostenfrei im Internet angeboten werden, schauen wir sie uns gerne im Hinblick auf ihren Nutzen für unsere Zielgruppe hin an. So heute Open Grey.

„Open Grey System for Information on Grey Literature in Europe, is your open access to 700.000 bibliographical references of grey literature (paper) produced in Europe and allows you to export records and locate the documents.“, heißt es in der Selbstbeschreibung. Das klingt vielversprechend! Graue Literatur wird natürlich auch in der Beneluxforschung in den unterschiedlichsten Zusammenhängen benötigt.

Obwohl prinzipiell auch die Geistes-und Sozialwissenschaften zum Spektrum von Open Grey gehören, ist festzustellen, dass das Angebot bislang sehr stark naturwissenschaftlich-technisch geprägt ist. Partner und damit Datenzulieferer sind in den Beneluxstaaten bislang nur die Université Catholique de Louvain und die Nationalbibliothek Luxemburgs.

Eine Recherche über den Datenbestand förderte leider nur wenige einschlägige Titel zutage und wenn, dann oft Treffer aus eher peripheren Forschungsgebieten wie z.B.: „Comparative study (England-Flanders) about the appreciation of the photographed rural landscape“ und „Location criteria for golf courses in Belgium“.

Somit lautet das Fazit bis auf Weiteres: Open Grey ist (noch) kein geeignetes Instrument für die Recherche nach grauer Literatur, die sich auf den Beneluxraum bezieht, im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Wir werden das Angebot im Auge behalten.

Veröffentlicht in Onlinequellen. Schlagwörter: . Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: