Textkorpus der Taalunie für Google Übersetzer


Google hat kürzlich das Lassy Klein-Textkorpus der TST-Centrale der Nederlandse Taalunie lizenziert, um die Qualität der niederländischen Sprache in Angeboten wie Google Übersetzer zu verbesseren. Wir dürfen also gespannt sein auf die Weiterentwicklung dieses Instruments und auf die Möglichkeiten, die sich dadurch im Bereich der automatischen Übersetzung aus dem Niederländischen auftun.

Es ist schon erstaunlich, wie viel sich hier in den letzten Jahren getan hat. Google Übersetzer lässt sich mittlerweile in vielen Fällen recht gut einsetzen, um einen ersten Eindruck vom Inhalt eines Textes zu erhalten, der in einer dem Leser/ der Leserin wenig oder unbekannten Sprache verfasst ist.  Eine professionelle Übersetzung ersetzt das Tool jedoch bislang bei Weitem noch nicht. Hier z.B. das Ergebnis  der deutschen Übersetzung des letzten Teils der Ansprache von König Willem Alexander der Niederlande anlässlich seiner Inthronisierung am 30.04.2013:

„Ich schwöre, dass ich die Unabhängigkeit und das Gebiet des Königreichs mit all meiner Kraft verteidigen und zu bewahren bin, dass ich die Freiheit und die Rechte aller niederländischen haben und alle Bewohner zu schützen und zu erhalten und zu fördern, den Wohlstand, die alle Mittel zu nutzen wird die Gesetze für mich als guter und treuer Königs Dienst zu tun.

So wahr mir Gott helfe Allmächtigen!“

Mehr Informationen zu Google und Lassy Klein …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: