Enquete-Kommission für Open Access im Wissenschaftsbereich

Open Access ist zwar kein rein Benelux-spezifisches Thema, aber dennoch wissenschafts- und informationspolitisch von großer Bedeutung und eine Aufgabenstellung, der wir uns verpflichtet fühlen. Daher geben wir folgende erfreuliche Meldung gerne weiter:

Die Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestages hat sich für eine umfassende Unterstützung des Open Access-Prinzips im Wissenschaftsbereich ausgesprochen. Zu den Empfehlungen gehören u.a. die Open Access-Veröffentlichung von Zeitschriften, die die Fachgesellschaften selbst herausgeben sowie ein verbindliches Zweitveröffentlichungsrecht für wissenschaftliche Beiträge, die aus überwiegend mit öffentlichen Mitteln finanzierter Lehr- und Forschungstätigkeit entstanden sind.

Mehr dazu auf der Website des Deutschen Bundestages

Mehr Informationen zu Open Access finden Sie auf www.open-access.net.

Open_Access_PLoS.svg

Veröffentlicht in Forschung, Vermischtes. Schlagwörter: . Leave a Comment »